Sonntagsblatt

Der Jerusalemweg: Wandern auf den Spuren Jesu

Sonntagsblatt 18 Stunden 3 Minuten ago
Martina Klecha
Eine außergewöhnliche Pilgerreise in Israel hat sonntagsblatt.de-Autorin Martina Klecha gemacht: Sie ist von Nazareth nach Jerusalem gewandert und kann sich jetzt viel besser vorstellen, wie das Leben Jesu damals ausgesehen hat. Ein Erfahrungsbericht vom Jerusalemweg.
Martina Klecha

Vanessas Chance: Wie die Stadtmission Nürnberg Schülern mit Förderkursen hilft

Sonntagsblatt 2 Tage 23 Stunden ago
Timo Lechner
Wenn andere Schülerinnen und Schüler ihr Wochenende starten oder Ferien haben, büffelt Vanessa S. weiter den Prüfungsstoff für Mathe, Deutsch und Englisch. Sie will unbedingt den qualifizierten Hauptschulabschluss schaffen. Dafür nutzt die 15-Jährige Nürnbergerin das Angebot "Chancen für junge Menschen" der Stadtmission Nürnberg.
Timo Lechner

Wie Sebastian Kneipp zum Heiligen der kleinen Leute wurde

Sonntagsblatt 3 Tage 21 Stunden ago
Christian Feldmann
Am 17. Juni ist der Todestag von Pfarrer Sebastian Kneipp. Den "kleinen Leuten" und anderen Leidgeplagten galt der Bauernpfarrer und Klosterbeichtvater als Helfer in der Not. Schon zu Lebzeiten verkaufte er die Rechte an seinem Namen - und legte so den Grundstein für eine ganze Heilmittel-Industrie.
Christian Feldmann

Die Impf-Debatte - ein Glaubenskrieg?

Sonntagsblatt 1 Woche 1 Tag ago
Daniel Staffen-Quandt
Kaum ein Thema wird zurzeit so emotional diskutiert wie eine mögliche Impfpflicht. Die Härte der Auseinandersetzung erklärt sich vielleicht auch damit, dass nicht nur unterschiedliche Meinungen, sondern beinahe Glaubensgrundsätze aufeinanderprallen.
Daniel Staffen-Quandt

Nürnberger Pfarrerin: Mit Gebeten und Glockenläuten gegen Pegida

Sonntagsblatt 1 Woche 1 Tag ago
Christoph Lefherz
Es ist März 2018: Während sich Pegida vor der Nürnberger Jakobskirche versammelt, läutet Simone Hahn in der Kirche zum Friedensgebet - und wird daraufhin Opfer unzähliger Hassmails. Doch ihre Friedens-Mission können die nicht stoppen. Am 11. Juni 2019 erhält Pfarrerin Hahn für ihr Engagement das Karl-Steinbauer-Zeichen. In diesem Beitrag hören und lesen Sie ihre Geschichte.
Christoph Lefherz

Was feiern wir an Pfingsten?

Sonntagsblatt 1 Woche 2 Tage ago
Katharina Hamel
Pfingsten, was ist das? Warum 50 Tage nach Ostern das dritthöchste Fest der Christen gefeiert wird und was das mit dem Geburtstag der Kirche zu tun hat.
Katharina Hamel

München wirbt für Wahlbeteiligung - Stadtdekanin ruft Gemeinden zu bewusster politischer Bildung auf

Sonntagsblatt 1 Woche 2 Tage ago
Christine Ulrich
Mit einer Kampagne wirbt die Landeshauptstadt München für die Kommunalwahl 2020. Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) will damit dem Vertrauensverlust in demokratische Prozesse und Institutionen entgegenwirken, wie er am Mittwoch im Münchner Rathaus sagte. Die evangelische Stadtdekanin Barbara Kittelberger rief die Münchner Gemeinden mit ihren rund 255.000 Kirchenmitgliedern dazu auf, noch bewusster für demokratische Beteiligung zu werben.
Christine Ulrich

Bedford-Strohm und Unterstützer fordern politische Lösung für Seenotrettung im Mittelmeer

Sonntagsblatt 1 Woche 4 Tage ago
Evangelischer Pressedienst (epd)
Der bayerische Landesbischof und Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, hat bei seinem Besuch auf Sizilien die EU-Staaten aufgefordert, für diesen Sommer eine "politische Notlösung" für die Seenotrettung im Mittelmeer zu organisieren. Sein Appell erhält Unterstützung aus Politik, Gesellschaft und den Kirchen.
Evangelischer Pressedienst (epd)

Pfarrerin erklärt die Bibel mit Quizfragen

Sonntagsblatt 1 Woche 5 Tage ago
Andreas Jalsovec
Das Buch "Was die Bibel von Jesus erzählt" stammt von Heide Wunderer und Helmut Günter Lehmann. Mit Fragen wie aus dem TV-Quiz stellen sie darin Geschichten aus dem Neuen Testament vor. Was die Autorin sich dabei gedacht hat.
Andreas Jalsovec

Foodtruck verschenkt Mittagessen in München

Sonntagsblatt 1 Woche 5 Tage ago
Susanne Schröder
Zu viele Lebensmittel werden weggeworfen, obwohl sie noch essbar sind. Die Aktion "Wir retten Lebensmittel" von Bayerischem Ernährungsministerium und dem Verein "Foodsharing" schickt deshalb den Foodtruck nach München. Eine Woche lang gibt es hier lecker Mittagessen gratis. Löffel mitbringen und los geht´s!
Susanne Schröder
Checked 11 Stunden ago
URL https://www.sonntagsblatt.de/rss.xml