Aggregator

Erster Ferientag

evangelisch.de 11 Monate 1 Woche hence
Ohrenweide, Folge 1449. Helge Heynold liest: Erster Ferientag - von Luis García Montero.
Frank Muchlinsky

Der Feldhauptmann Naaman

evangelisch.de 5 Tage 5 Stunden hence GEPCORE_EVDE_SYNC

EKD-Ratsvorsitzende Fehrs: Angriff Irans auf Israel ist "schändlich"

Sonntagsblatt 1 Stunde 34 Minuten ago
Hamburg (epd). Die amtierende Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Kirsten Fehrs, hat den Angriff des Iran auf Israel als "schändlich und völkerrechtswidrig" bezeichnet. Er sei daher "auf das Schärfste zu verurteilen", sagte die Hamburger Bischöfin am Sonntag laut Mitteilung der Nordkirche.
epd

St. Lukas feiert Umzugsgottesdienst vor Kirchenrenovierung

Sonntagsblatt 1 Stunde 54 Minuten ago
München (epd). Am kommenden Sonntag (21. April) feiert die evangelische Lukasgemeinde in München um 10 Uhr einen letzten Gottesdienst in ihrer Kirche vor einer zweijährigen Umbaupause. Anschließend ziehen Pfarrer, Kinder, Posaunen, Chöre und die versammelte Gottesdienstgemeinde in einem Pilgerzug zur katholischen Kirche St. Jakob am Jakobsplatz, teilte die evangelische Kirchengemeinde St. Lukas am Montag in München mit. In der Jakobskirche der Armen Schulschwestern Unserer Lieben Frau werde dann das Abendmahl gefeiert.
epd

Unterwegs auf dem "Lebensweg"

evangelisch.de 2 Stunden 23 Minuten ago
Die Natur genießen und über das eigene Leben nachsinnen - das ist auf dem neuen "Lebensweg" in Großbottwar möglich. Zehn Stationen führen Spaziergänger durch Weinberge, Wald und am Bach entlang.
Judith Kubitscheck

Das Welterbe barrierefrei bereisen

evangelisch.de 2 Stunden 23 Minuten ago
Der UNESCO-Welterbetitel zeichnet Orte aus, die für die Menschheit besonders wertvoll sind. Doch wie zugänglich ist das Welterbe für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen? Wir stellen die spannendsten Möglichkeiten für diesen Sommer vor.
Katrin von Bechtolsheim

Kommission rät zu Liberalisierung des Abtreibungsrechts

evangelisch.de 2 Stunden 50 Minuten ago
Eine Reform des Abtreibungsrechts ist ein sensibles Thema. Die Bundesregierung hatte deswegen eine Kommission beauftragt. Sie rät zu einer Liberalisierung des Rechts bei Schwangerschaftsabbrüchen. Ob die Regierung das umsetzt, lässt sie noch offen.

Freie Wohlfahrtspflege Bayern begrüßt Entstigmatisierung von Cannabis

Sonntagsblatt 3 Stunden 12 Minuten ago
München (epd). Die Verbände der Freien Wohlfahrtspflege Bayern haben die Entstigmatisierung des Cannabiskonsums durch das seit 1. April geltende Cannabisgesetz begrüßt. Die Verbände gehen davon aus, dass durch die Entkriminalisierung mehr Menschen Hilfsangebote und Beratung annehmen werden, teilte die Freie Wohlfahrtspflege am Montag in einer Pressemitteilung mit. "Das ist ein sehr guter Effekt der Legalisierung, den wir ausdrücklich begrüßen", sagte Brigitte Meyer, Vorsitzende der Freien Wohlfahrtspflege Bayern und Vizepräsidentin des Bayerischen Roten Kreuzes.
epd

Verbände fordern mehr Klimaschutz für Gebäude

Sonntagsblatt 3 Stunden 12 Minuten ago
Berlin, München (epd). Mehrere in der Gebäudeallianz zusammengeschlossene Verbände haben von der Bundesregierung stärkere Anstrengungen beim Klimaschutz im Gebäudesektor gefordert. So müsse die aktuelle Sanierungsquote zeitnah verdoppelt werden, sagte der Chef des Forschungsinstituts für Wärmeschutz (FIW) München, Andreas Holm, am Montag bei der Online-Vorstellung eines Gutachtens zur "Klimaziellücke im Gebäudesektor".
epd

Verfassungsschutzbericht: Extremisten vereint im "Hass gegen Israel"

Sonntagsblatt 3 Stunden 12 Minuten ago
München (epd). Der Hass auf Israel und jüdische Mitmenschen vereint laut dem aktuellen Verfassungsschutzbericht ideologisch extremistische Akteure aus unterschiedlichen Bereichen. "In nahezu allen extremistischen Szenen erleben wir Scharfmacher, die aus ganz unterschiedlicher Motivation gegen Israel hetzen", sagte der Bayerische Innenminister Joachim Herrmann (CSU) am Montag bei der Vorstellung des Verfassungsschutzberichtes 2023 in München.
epd