Ein leidensfähiger Gott

Dornenkrone
Bildrechte Pixabay // knollzw

Sonntag, 26. März 2023 - Das Christentum ist die einzige Religion, die es gewagt hat, "Gott auf die Erde zu holen". Die es gewagt hat, von Gott zu sagen: "Er hat in den Tagen seines irdischen Lebens Gebete und Flehen mit lautem Schreien und mit Tränen dem dargebracht, der ihn vom Tod erretten konnte..." (Hebräer 5,7) Dies ist ein Satz darüber, dass der, den wir Christus nennen, ein Mensch war. Ein Mensch aus Fleisch und Blut. Ein Mensch, dem „Versuchungen“ nicht fremd sind, wie es wenig früher heißt. Ein Mensch, der weint, der zweifelt, der fleht, der bittet – kurz: ein Mensch, der lebt. Arm dran ist nicht der, der weint, der leidet, der hofft, der liebt, der fühlt – arm dran ist der, dessen Tränen versiegt, dessen Gefühle erstarrt sind. Nur ein leidensfähiger Gott ist ein lebendiger Gott!
Darum wird es im Gottesdienst am kommenden Sonntag, 26.3.2023, 10 Uhr in der Jakobuskirche gehen, zu dem Sie sehr herzlich eingeladen sind. (Pfarrer i.E. Dr. Lothar Malkwitz)