Fröhliche Spiele…?!

Olympia
Bildrechte Pixabay // 221438

Sonntag, 28. August 2022 - Bunt und voller Lebensfreude – so sollten die XX. Olympischen Spiele in München werden. International und weltoffen, zugleich in bayrischer Lebensfreude beheimatet. So präsentierte die Weltstadt mit Herz sich der erstaunten Weltöffentlichkeit. Denn es waren fröhliche Spiele, bis zu dem Moment, der alle Träume platzen ließ. Die Geiselnahme im Olympiadorf war ein Anschlag auf die israelische Mannschaft – auf alle Hoffnungen von Versöhnung und Frieden.

Eigentlich sollte es ein fröhlicher Gottesdienst werden, bei schönstem Sommerwetter, draußen auf der grünen Wiese der Jakobuskirche.  Doch plötzlich, mit der Erinnerung an das Geschehen vor 50 Jahren, war sie wieder da, diese bohrende Frage: Wie sieht es aus mit der Schuld und den Versuchen, sie wieder gut zu machen? Geht das überhaupt?

Fröhliche und nachdenkliche Antwortversuche dazu am Sonntag, den 28.8., um 10 UhrPfr. Martin Zöbeley