Gottesdienst an Trinitatis

Juni 2020 - Eine Aussage, bei der jede Mathematikerin eine kleine Krise bekommt. Erstaunlicher Weise ist es eine Kernaussage christlicher Theologie und auch das Thema unseres Gottesdienstes an Trinitatis, 7. Juni, um 10 Uhr auf dem Vorplatz der Jakobuskirche.

Im Namen dieses Sonntags verstecken sich zwei lateinische Worte: „Tri“ für die Zahl drei und „unitas“ für Einheit. Daraus leitet sich unser deutsches Wort „Dreieinigkeit“ ab oder eben „3=1“. Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist: Der eine Gott in drei Personen – viele tun sich damit schwer. Drei in einem – wie soll das gehen? Eine theologische Idee, die schwierig und kaum greifbar zu sein scheint. Und gleichzeitig doch so viel über das Wesen Gottes aussagt: Gott ist umfassender, als ein Mensch überhaupt begreifen kann.

Wir laden Sie herzlich ein, die Vielfältigkeit und den Facettenreichtum Gottes an diesem Sonntag Trinitatis gemeinsam mit uns zu feiern. Dafür empfehlen wir, einen Mundschutz mitzubringen; außerdem ein Sitzkissen, wenn es das Wetter erlaubt. Wenn nicht, wird es live einen kurzen Impuls geben – und online den eigentlichen Gottesdienst. Am Sonntag sind Sie auch dabei?

Wir freuen uns sehr auf Ihr Kommen und die Predigt von Pfarrer i.R. Dieter Kuller! Ihre Rebecca Helmes und Carolin Klettke