Ist unser Glaube "der Sieg, der die Welt überwunden hat"? (1. Johannesbrief 5, 4c)

Sieg
Bildrechte Pixabay // Shad0wfall

Sonntag, 09.10.2022 - Mir persönlich widerstreben solche vollmundigen Sätze. Ich fühle mich nicht als Sieger. Und ich weiß nicht, wer unter welchen Bedingungen gerettet, gerecht oder selig wird. Ich weiß auch nicht, was das heißen soll: "die Welt überwinden". Vom Griechischen her bedeutet es wohl: Unser Glaube ist stärker als die Welt. Da gehe ich mit: Der Glaube, die tiefen Überzeugungen eines Menschen über falsch und richtig, gut und böse, sind wesentlich wirksamer als alles Wissen, das "von außen", also von der Welt her kommt. Was glaube ich in der Tiefe – und was ist mir davon überhaupt bewusst? Herzliche Einladung zum Gottesdienst am 9. Oktober in der Jakobuskirche, Beginn 10.00 Uhr. Bitte bringen Sie Ihren Mundschutz mit.
Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es einen Kirchenbrunch, zu dem Sie ebenfalls sehr herzlich eingeladen sind.