Aktuelles EKD

Präses Heinrich spricht beim Jubiläum des Gesprächskreises 'Offene Kirche'

Aktuelles EKD 6 Tage 10 Stunden ago
Der Marsch durch die Institutionen ist gelungen. Als die Evangelische Vereinigung "Offene Kirche" (OK) am 8. Juli 1972 gegründet wurde, stand sie vor allem in Opposition zu einer theologisch konservativen Mehrheit in den leitenden Gremien der württembergischen Landeskirche. Inzwischen ist die OK selbst mächtige kirchenpolitische Akteurin und stellt mit 31 Sitzen sogar den stärksten Gesprächskreis in der Landessynode.

Lieder rund um Glaube, Liebe und Hoffnung

Aktuelles EKD 1 Woche 3 Tage ago
Pastor Mateo Weida wünscht sich eine Kirche als Atelier, als Freiraum für Künstler. Vielleicht auch, weil er selbst Musiker ist und gerne musikalische Experimente wagt. In einem seiner Projekte hat er Choräle musikalisch so aufgepeppt, dass sie modernen Hörgewohnheiten entsprechen.

Religion und Rechtspopulismus/-extremismus

Aktuelles EKD 1 Woche 6 Tage ago
In welcher Weise werden christliche Topoi und Praktiken im Zusammenhang vorurteilsbezogener Kommunikation verwendet? Dieser Frage ist das Hamburger Institut für Praktische Theologie im Zusammenhang des Integrierten Forschungsverbunds „Kirchenmitgliedschaft und politische Kultur“ der EKD 2019–2021 nachgegangen.

Evangelische Bildung biografiebezogen vernetzen und steuern

Aktuelles EKD 2 Wochen ago
Die evangelische Bildungsarbeit in Deutschland bietet von den Kindertagesstätten über die Jugend- und Konfirmandenarbeit, Schulen und Religionsunterricht bis hin zur Erwachsenenbildung eine Fülle von qualifizierten Angeboten für unterschiedliche Alters- und Lebensphasen.

Trauer um Holocaust-Überlebende Trude Simonsohn

Aktuelles EKD 2 Wochen 6 Tage ago
Die Holocaust-Überlebende Trude Simonsohn ist am 6. Januar 2022 im Alter von 100 Jahren in Frankfurt am Main gestorben. Vertreter von jüdischer Gemeinde, Stadt, Land und Kirche lobten ihren Einsatz für eine friedliche, offene Gesellschaft.

Allianz-Gebetswoche startet am Sonntag

Aktuelles EKD 2 Wochen 6 Tage ago
Die Gebetswoche der Evangelischen Allianz startet am Sonntag und steht in diesem Jahr unter dem Motto „Der Sabbat“. Bis zum 16. Januar gibt es auf der Internetseite www.allianzgebetswoche.de jeden Tag einen Impuls.

Hilfswerke prangern Menschenrechtsverletzungen in Kamerun an

Aktuelles EKD 3 Wochen ago
Anlässlich des Beginns des Afrika-Cups kritisieren christliche Hilfswerke schwere Menschenrechtsverletzungen in Kamerun. Sowohl bewaffnete Gruppen als auch staatliche Sicherheitskräfte seien für Menschenrechtsverletzungen verantwortlich, erklärten „Brot für die Welt“ und Misereor.

Gustav-Adolf-Werk startet Spendensammlung 2022

Aktuelles EKD 3 Wochen ago
Das evangelische Gustav-Adolf-Werk (GAW) hat seine Spendensammlung für dieses Jahr begonnen. Der Projektkatalog 2022 beinhaltet 118 Projekte mit einem Umfang von 1,6 Millionen Euro in 50 Partnerkirchen, wie das GAW mitteilte.

Hermann-Maas-Medaille für Initiative „Meet a Jew“

Aktuelles EKD 3 Wochen 1 Tag ago
Das Begegnungsprojekt „Meet a Jew“ erhält die Hermann-Maas-Medaille 2022. „Meet a Jew“. Es ist eine Initiative des Zentralrates der Juden in Deutschland zur Prävention von Antisemitismus, bei der junge Jüdinnen und Juden in Schulklassen oder Jugendgruppen eingeladen werden, um über ihr Leben als Juden in Deutschland zu erzählen.

Auslegung der Jahreslosung 2022

Aktuelles EKD 4 Wochen 1 Tag ago
„Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen“, sagt Christus. Und: „Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid.“ Und: „Lasst die Kinder zu mir kommen und hindert sie nicht.“ Und, und, und – immer ist die Botschaft: Keiner wird weggeschickt. Keine wird abgewimmelt. Niemand bleibt außen vor.

Gott wird Mensch, dir Mensch zu Gute

Aktuelles EKD 1 Monat ago
Weihnachtsbotschaft der EKD-Ratsvorsitzenden, Präses Annette Kurschus: Gott wird Mensch, dir Mensch zu Gute. Dieses Geheimnis feiern wir zu Weihnachten, der alles ins Leben rief, kommt als verletzliches Kind mitten hinein in die erschöpfte, verletzte Welt. Das göttliche Kind bleibt verletzlich, auch als Erwachsener.

Der heruntergekommene Gott

Aktuelles EKD 1 Monat ago
Weihnachten mutet uns einiges zu! Gott ist heruntergekommen - und nur da unten lässt er sich finden, schreibt Michael Diener in seiner Betrachtung zum zweiten Weihnachtstag.
Checked 21 Minuten 51 Sekunden ago
Aktuelle Nachricthen aus der EKD
URL https://www.ekd.de