Aktuelles EKD

Fehrs: „Die Welt braucht einen Neuanfang“

Aktuelles EKD 11 Stunden 50 Minuten ago
Ostern ist nach den Worten der amtierenden Ratsvorsitzenden der EKD, Kirsten Fehrs, ein Hoffnungsfest gegen Krieg und Gewalt. „Krisenmüde und kriegserschüttert, wie wir angesichts des unermesslichen Leids an so vielen Orten dieser Welt sind, setzt das Osterfest innere Kraft frei und spricht den traurigen und tief erschöpften Seelen dieser Tage Mut zu“.

Weltkirchenrat: Osterhoffnung besiegt das Leid

Aktuelles EKD 13 Stunden 4 Minuten ago
Der Weltkirchenrat hat in seiner Osterbotschaft davor gewarnt, sich an Gewalt und Tod angesichts der vielen Krisen zu gewöhnen. Die biblische Botschaft von der Auferstehung Jesu an Ostern sei dagegen ein Zeichen der Hoffnung, erklärte der Generalsekretär des Ökumenischen Rates der Kirchen, Jerry Pillay, in Genf.

Kirchen rufen an Karfreitag zu Zuversicht auf

Aktuelles EKD 13 Stunden 38 Minuten ago
Mit Blick auf die unruhige Weltlage kommt dem Karfreitag erneut eine besondere Bedeutung zu. Die Kirchen erinnern an die christliche Hoffnung auf den Sieg des Lebens über den Tod. Am Ende der Geschichte werde Gerechtigkeit und Recht triumphieren.

Fehrs: Kandidatur für AfD nicht mit Kirchenamt vereinbar

Aktuelles EKD 13 Stunden 55 Minuten ago
Die amtierende Ratsvorsitzende der EKD, Kirsten Fehrs, hat sich für eine rechtliche Prüfung der Vereinbarkeit von Kirchenämtern und dem Engagement für die AfD ausgesprochen. „Wenn jemand, wie in diesem Fall zwar parteilos, aber öffentlich das Gedankengut der AfD vertritt, ist das nicht mit einem herausgehobenen Amt in der Kirche vereinbar.“

Magische Wirkung: 300 Jahre Johannespassion von Bach

Aktuelles EKD 17 Stunden 27 Minuten ago
Die biblische Passionsgeschichte in berührende Musik gegossen: Die Johannespassion von Johann Sebastian Bach ist auf der ganzen Welt bekannt. Der Leipziger Thomaskantor schrieb das Stück für Karfreitag 1724. Es fasziniert bis heute.

„Brot für die Welt“-Präsidentin: Hilfe für Ukraine langfristig denken

Aktuelles EKD 1 Tag 17 Stunden ago
Die Präsidentin der Hilfswerke „Brot für die Welt“ und Diakonie Katastrophenhilfe, Dagmar Pruin, dringt auf die Einbeziehung der Zivilgesellschaft beim Wiederaufbau der Ukraine. „Wenn es um Zukunft, Strukturen und politische Teilhabe für dieses Land geht, spielen zivilgesellschaftliche Organisationen eine absolute Schlüsselrolle“.

Kassel ist Bühne für den Leidensweg Jesu

Aktuelles EKD 3 Tage 11 Stunden ago
Der Privatsender RTL bringt zu Ostern erneut die wichtigste Geschichte der Christenheit als modernes Musikevent auf die Bildschirme. Diesmal wird "Die Passion" mit bekannten Pop- und Showstars in Kassel realisiert.

Straßentheater zu Gründonnerstag dieses Jahr in Magdeburg

Aktuelles EKD 1 Woche ago
Das evangelische Straßentheater „Mahl ganz anders“ ist in diesem Jahr in Magdeburg zu sehen. Die Aktion, die die biblischen Ereignisse an Gründonnerstag darstellt, gastiere zum ersten Mal in Ostdeutschland. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer setzen dabei Leonardo da Vincis berühmtes Gemälde vom letzten Abendmahl „als lebendiges Denkmal“ um.

Gemeinsame Stellungnahme zur Einführung der Bezahlkarte für Asylsuchende

Aktuelles EKD 1 Woche 1 Tag ago
Die Kirchen sprechen sich nicht grundsätzlich gegen eine Einführung der Bezahlkarte aus, wie sie die Bundesregierung derzeit plant. Sie haben aber Bedenken gegen das intendierte Ziel der Karte, Schutzsuchende abzuschrecken und Migration nach Deutschland zu beschränken. Auch die geplanten Ausgestaltungs- und Durchführungsformen der Bezahlkarte sind den Kirchen zufolge problematisch.

Lutheraner warnen vor AfD

Aktuelles EKD 1 Woche 1 Tag ago
Die Bischöfe der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) haben eine klare Warnung vor der AfD ausgesprochen. „Es alarmiert uns, dass 75 Jahre nach Verabschiedung des Grundgesetzes in Deutschland erneut antidemokratische Kräfte an die Macht streben“, erklärten die leitenden Geistlichen von sieben Landeskirchen zum Abschluss ihrer Klausurtagung in Dresden.

EKD-Synodenpräses: Dunkelfeldstudie zu Missbrauch unbedingt nötig

Aktuelles EKD 1 Woche 2 Tage ago
Die Präses der Synode der EKD, Anna-Nicole Heinrich, räumt weiteren Forschungsbedarf zu sexualisierter Gewalt im Bereich der evangelischen Kirche und der Diakonie ein. Zwar gehe es darum, sich nicht allein auf die Zahlen zu konzentrieren, sondern in erster Linie die Handlungsempfehlungen in den Blick zu nehmen.

EKD-Präses beim Fastenbrechen

Aktuelles EKD 1 Woche 2 Tage ago
Die Präses der Synode der EKD, Anna-Nicole Heinrich, hat anlässlich des muslimischen Fastenmonats Ramadan die Bedeutung des gemeinsamen Fastenbrechens betont. „Gerade in diesen Zeiten braucht es Formate, die Menschen verschiedener Religionen einladen und zusammenbringen“, erklärte Heinrich.

Lutherischer Weltbund: Mehr Migranten im Mittelmeer retten

Aktuelles EKD 1 Woche 3 Tage ago
Der Lutherische Weltbund (LWB) fordert verstärkte Such- und Rettungsmechanismen durch staatliche und nichtstaatliche Akteure bei der Rettung von Flüchtlingen im Mittelmeer. „Humanitäre Prinzipien müssen im Mittelpunkt der Migrationspolitik stehen“, erklärte der Dachverband von fast 80 Millionen lutherischen Christen in 99 Ländern in Genf.
Checked 3 Stunden 56 Minuten ago
Aktuelle Nachricthen aus der EKD